Home / Ratgeber / Wie lange nicht in die Sonne nach einer Hyaluronbehandlung?

Wie lange nicht in die Sonne nach einer Hyaluronbehandlung?

Wie lange gilt es eine direkte Sonneneinstrahlung nach einer Hyaluronsäure Behandlung zu meiden?

Kommt es zu einer Behandlung mittels Hyaluronsäure schwächt diese erst einmal die Haut. Aus diesem Grund gilt es die erste Zeit direktes Sonnenlicht zu meiden. Für welchen Zeitraum dieser Kontakt untersagt ist und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie außerdem Beachtung schenken sollten, erfahren Sie hier im nächsten Abschnitt ganz genau.

Keine Sonne nach einer Behandlung mit Hyaluron – Wie lange gilt es diesen Kontakt zu meiden?

Ungefähr zwei bis drei Tage nach einer Hyaluron Behandlung gilt es die Haut vor direktem Sonnenlicht zu schützen. Wobei dies vom angewendeten Präparat abhängt. So ist in der Regel so, dass es ausreicht zuvor behandelte Hautpartien 48 Stunden  lang vor Sonnenlicht zu schützen.

Kam es hingegen zu einer Unterspritzung von größeren Hautarealen empfiehlt es sich die UV-Strahlung bis zu 72 Stunden zu umgehen. Nicht nur das Sonnenbaden in freier Natur sollte somit erst einmal Tabu sein, auch Solarium Besuche gilt es vorerst einzustellen. Wobei auch der Kontakt anderer künstlicher Lichtquellen, die gegebenenfalls  UV-Strahlen abgeben, gemieden werden sollte.

Warum ist die Sonne erst einmal Tabu nach einer Hyaluronsäure Behandlung?

Wie Sie bestimmt wissen, kommt es durch die Einwirkung von UV-Strahlen zu einer Förderung der Faltenentstehung. So macht es vor allem nach einer Hyaluronbehandlung Sinn, direktes Sonnenlicht zu meiden und so die Haut bei der Regeneration zu unterstützen, anstatt diese sofort weiteren Belastungen auszusetzen. Durchaus ist es ebenso nach der Regenerationszeit sinnvoll auf ausgiebiges Sonnenbaden zu verzichten, denn so können neue Falten dann erst gar nicht entstehen.

So mag es zwar kaum möglich sein, gänzlich auf Sonnenlicht zu verzichten, zumal der Mensch dieses auch dringend benötigt, dennoch empfiehlt es sich das eine oder andere Sonnenbad einzuschränken. Auf diese Weise können Sie eine erneute Hyaluronsäure Behandlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Sofort nach einer Hyaluron-Behandlung hingegen gilt es stets der Sonne erst einmal für 48 Stunden gänzlich aus dem Weg zu gehen. Auch andere Lichtquellen, die eine UV-Strahlung mitbringen, sind jetzt Tabu. Des Weiteren empfiehlt es sich nach einer solchen Schönheitsbehandlung einen Nachsorge Termin bei dem behandelnden Mediziner wahr zu nehmen, denn so können Sie sicher feststellen lassen, ob die Behandlung mit Hyaluronsäure auch die erhoffte Wirkung erzielt hat.


FAQ:

Warum sollte man nach einer Hyaluron-Behandlung die Sonne meiden?

UV-Strahlen können die Haut schädigen und Faltenbildung begünstigen. Nach einer Hyaluron-Behandlung ist es deshalb besonders wichtig, die Haut regenerieren zu lassen und nicht zusätzlich zu belasten. Auch nach der Behandlung sollte der Sonnenschutz angemessen sein, um Faltenbildung zu vermeiden.

Warum sollte man nach einer Hyaluron-Behandlung Wärme vermeiden?

Wärme kann dazu führen, dass Schwellungen länger anhalten. Daher sollten Solarium- und Saunabesuche nach der Behandlung auf später verschoben werden. Erst wenn die Schwellung komplett abgeklungen ist, sollten Sie diese wieder besuchen.

Was sollte man nach einer Hyaluron-Behandlung vermeiden?

In den ersten Stunden nach der Behandlung sollte die behandelte Stelle möglichst nicht berührt werden. Rauchen und Alkoholgenuss sollten für die ersten 6 Stunden nach der Behandlung vermieden werden. Auch das Auftragen von Make-up sollte für diese Zeit vermieden werden.

Wie lange braucht Hyaluron, um sich zu verteilen?

Nach etwa einer Woche hat sich die Hyaluronsäure durch den Druck im Gewebe in den richtigen Hautschichten verteilt.

Was kann man tun, damit Hyaluronsäure länger hält?

Sonnenschutz ist der wichtigste Schutz gegen die frühzeitige Hautalterung. Daher sollte man sich immer ausreichend gegen schädliche UV-Strahlen schützen. Eine gute Hautpflege, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Stressvermeidung und regelmäßige Auffrischungsbehandlungen tragen ebenfalls dazu bei, dass das Ergebnis länger hält.

Wann kann Hyaluron verrutschen?

Die Pharmaindustrie verspricht häufig, dass die Unterspritzung zwei Jahre lang anhält. Realistisch ist jedoch eher ein Jahr, da der Körper das Hyaluron kontinuierlich abbaut. Es hängt natürlich auch davon ab, in welchem Bereich mit wie viel Hyaluron unterspritzt wird.

Warum sollte man nach einer Hyaluron-Behandlung viel trinken?

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, da Hyaluronsäure Wasser bindet und somit ihre optimale Wirkung entfaltet. Daher sollten Patienten nach der Behandlung etwa zwei Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen.

Werden Falten nach Hyaluron schlimmer?

Hyaluronsäure wird vom Körper selbst produziert und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Durch das Unterspritzen der unbedenklichen Säure werden die Falten quasi „unterfüttert“ und glätten sich.

Wie lange nicht in die Sonne nach einer Hyaluronbehandlung?

Ein Kommentar

  1. Ich hatte am Montag, am frühen Abend, meine erste Hyaloronbehandlung der Nasiolabialfalte und war am Donnerstag im Schwimmbad und habe ein längeres Sonnenbad genommen. In den Tagen davor habe ich mich normal draussen bewegt und es war sehr sonnig. Es liess sich ein ungewolltes Sonnenbad wohl kaum vermeiden…Habe ich nun die Wirkung verringert? Vielen Dank.